Zum Inhalt springen

gelebter Naturschutz:

Unsere diesjährige Nistkasten Pflege zeigt dauerhaft gute Nutzung der Nisthilfen.

Am Samstag dem 02.03.2024 hat unser Vogelzucht und Naturschutzverein Weener und Umgebung e.V. unsere zahlreichen Nistkästen für die neue Brutsaison im Stadtwald vorbereitet. Aus Termingründen und auch wetterbedingt später als zur üblichen Zeit. Da einige Vogelarten und auch Eichhörnchen die verlassenen Nester gerne zum Überwintern nutzen halten wir die Zeit von Ende Januar bis Mitte Februar für eine optimale Zeit für die Reinigung und Pflege. Bei mehr als der Hälfte unserer fast 70 Nistkästen konnten wir eine Belegung und vergangene Bruttätigkeit feststellen. Ein guter Erfolg. Im Rahmen der Reinigung haben wir defekte Kästen repariert oder ausgetauscht und darüber hinaus noch einige neue zuvor von uns gebauten zusätzlich angebracht. Neben Nistkästen für Höhlenbrüter haben wir auch Nisthilfen für Halbhöhlen und Nischenbrütern aber auch Fledermauskästen.