Bereits bei der Gründung unseres Vereines im Jahre 1972 hatten wir uns den Naturschutz auf die Fahne geschrieben. Schwerpunkt unserer Aktivitäten ist der Schutz und die Unterstützung der heimischen Vögel, der Erhalt und die Pflege ihrer Lebensräume und auch die Pflege von Grünanlagen.

Stadtwald Weener

Im Stadtwald von Weener haben wir Nisthilfen für verschiedene Vogelarten und auch Fledermauskästen installiert. Regelmäßig werden diese von uns kontrolliert, gereinigt und bei Bedarf ausgetauscht. Im Rahmen unserer Jugendarbeit und bei den Ferienpass-Aktionen werden regelmäßig neue Nisthilfen gebaut. Diese finden dann unter Anderem im Stadtwald ihre Verwendung.

Störche waren in unserer Region fast ausgestorben. Der Verein hat daher das Projekt „Storchennest“ gestartet. In Eigenleistung haben wir mehrere Storchennester gebaut und aufgestellt. Aktuell sind zwei Nester aufgestellt. Für ein weiteres Nest welches bereits fertig ist suchen wir noch einen geeigneten Standort.

Bei unseren Unterstützern bedanken wir uns herzlich!